FAQ - Fragen und Antworten

Einen DJ zu buchen ist für die meisten nicht alltäglich. Hier beantworte ich euch einige Fragen, die mir in den letzten Jahren oft gestellt wurden. Sollte eure Frage nicht dabei sein, kontaktiert mich gerne.

Es gibt immer einen Grund für eine gute Party!

Spezialisiert bin ich auf private und professionelle Events wie

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen häufig gestellten Fragen auch FAQ genannt einen Überblick geben. Alle hier nicht gestellten Fragen, besprechen wir gerne bei unserem persönlichen Gespräch.

Jeder DJ hat seinen eigenen Musikstil. Durch meine breit gefächerte Musiksammlung habe ich für alle Altersgruppen was dabei. Angefangen mit cooler Lounge Musik zur Essensbegleitung und endend mit absoluten Partyhits frühmorgens zum Abfeiern.

Klar besteht die Möglichkeit sich auch Lieder zu wünschen. Ich werde so gut wie möglich dafür sorgen die Wunschlieder auch einzubauen. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht jeden Song spielen kann.

Ich stelle mich zu Beginn des Abends immer kurz vor und teile den Gästen mit wenn es Musikwünsche gibt, sollen diese einfach direkt zu mir kommen. Wenn ihr welche austeilen wollt, habe ich jedoch nichts dagegen.

Nach unserem Vorgespräch bekommt ihr die Aufgabe mir eure Top 15 Songs bekannt zu geben. Es können natürlich auch ein paar mehr oder weniger sein. Aber anhand eurer Songauswahl, kann ich euch gut einschätzen und mich im Laufe des Abends auch daran orientieren.

Je früher, desto besser! am besten sobald die Location steht, solltet ihr bei mir anfragen. Es gibt nur Nachteile, wenn ich dann kaum Zeit habe um mich auf euer Event vorzubereiten.

Grundsätzlich ja. Sobald Eure Anfrage bei mir eingegangen ist, wird sie innerhalb von 24 Stunden von mir beantwortet. Von dem Moment an, indem ich Euch antworte, ist der angefragte Termin für max. eine Woche für Euch reserviert. Natürlich völlig unverbindlich! Während dieses Zeitraumes sollten wir unbedingt miteinander telefonieren oder uns über WhatsApp unterhalten. So können wir schon mal die wichtigsten Details Eurer geplanten Feier besprechen und einen Termin für ein persönliches Vorgespräch vereinbaren.

Je nach gebuchten Paket „Basic, Standard oder Premium“ benötige ich je nach den Gegebenheiten der Location und das enthaltene Equipment zwischen 30 bis 90 Minuten zum Aufbau. Ich kann die komplette Technik an der Location aber auch schon am Vorabend oder Vormittag fertig aufbauen und testen.

Im Vergleich zu einer Band ist der Platzbedarf eines DJs sehr gering. Mein Aufbau benötigt eine Fläche von ca. 4×2 Metern. Um sich eine Vorstellung von meinem Aufbau machen zu können, empfiehlt sich ein Blick in die Galerie.

Wenn man bedenkt, dass meine Arbeitstage vom Einladen der Anlage am Nachmittag bis zum wieder Ausladen am nächsten Morgen häufig zwischen 12 und 16 Stunden lang sind, ist es angemessen, dass ich an Eurem Menü (bzw. Buffet) und (nichtalkoholischen) Getränken teilhaben darf. Ich werde zurückhaltend und unauffällig z.B an der Bar, einem Stehtisch, der Terrasse oder dem DJ-Pult speisen.

Nein – da nach der Feier mein komplettes Equipment im Auto verstaut und zu Hause wieder ausgeladen werden muss, fahre ich auch selbst und nüchtern damit heimwärts.

Grundsätzlich ist die Anfahrt im Angebotspreis enthalten und wird nicht gesondert berechnet. Bei Entfernungen ab 20 km / 50 km / 100 km müsst ihr mit einem Unkostenbeitrag von 0,50 Cent / km rechnen. Ich will an den Fahrtkosten nichts verdienen. Meine Leistung ist die Musik auf Eurer Feier. Sollten Unkosten für die Fahrt berechnet werden ist das gesondert im Angebot ausgewiesen.

Klar! Die Entfernung ist absolut kein Problem! Generell könnt ihr mit 78 € pro Übernachtung (ab 200 km einfach Strecke rechen) Gerne lasse ich mir auch ein Zimmer von Euch besorgen so entfällt die Gebühr von 78 €.

Natürlich habe ich ein paar DJ Kollegen auf die ich mich im Krankheitsfall verlassen kann. Ich habe nur Leute in meinem Netzwerk, von denen ich weiß was sie können und die ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann.

Bei Privatkunden ist die fällige Gesamtgage (Pauschale zzgl. der einzelnen Stunden) nach dem Ende der Veranstaltung und ohne Abzüge in bar zu zahlen. Eine Zahlung per Banküberweisung ist nach vorheriger Absprache möglich. Firmen und Unternehmen zahlen grundsätzlich per Banküberweisung.

ACHTUNG: Dieser Abschnitt stellt keine Rechtsberatung dar!

GEMA Gebühren sind grundsätzlich vom Veranstalter zu entrichten. Eine private Feier wie Hochzeit oder Geburtstag, ist in den meisten Fällen davon ausgenommen.

(Urteil vom AG München. AZ.: 161C 28978/00 | Quelle: Ratgeber Recht)
Sprecht mich an, sofern ihr nähere Informationen benötigt.